03.02.2009 - Picasso in Saus und Braus - Finissage: Picassos Bankett für Henri Rousseau. Lesung von Zeitzeugenberichten.

Neuss (PN/syl). Mit einer eindrucksvollen Finissage schließt am Sonntag, 8. Februar 2009, die vielbeachtete Picasso-Ausstellung „Pablo Picasso – Kreativität und Schaffensdrang“ des Clemens- Sels-Museums.

Die Öffentlichkeit hat noch einmal die Möglichkeit, die große und konzentrierte Graphikausstellung zu besuchen, die seit dem 16. November des vergangenen Jahres im Clemens-Sels-Museum für eine ganz spezielle Spannung gesorgt hat. Und auch zur Finissage hat sich Museumsleiterin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz eine unterhaltsam fesselnde Feier ausgedacht: das legendäre Bankett, das Picasso im Jahre 1908 für Henri Rousseau gab, nachdem dieser sein erstes Gemälde verkauft hatte. Picasso selbst erwarb es und hielt es ein Leben lang in Ehren.

So mancher der Anwesenden hielt diese Sternstunde der modernen Kunst später in Festberichten fest, welche der Schauspieler Francesco Russo ab 11.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum vorstellen wird. Und so endet die Picasso-Ausstellung mit einer Beschwörung der avantgardistischen Geister. Gleichzeitig ist sie auch eine Einstimmung auf das, was demnächst im Clemens-Sels-Museum am Neusser Obertor zu sehen sein wird: Henri Rousseau und sein Umkreis lautet der Titel der nächsten Ausstellung, die am 8. März eröffnet wird.

Die Finissage findet am Sonntag, 8. Februar 2009, um 11.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro inklusive Eintritt zur Ausstellung.
*