04.02.2009 - Joseph Lange | Chronist des Neusser Schützenwesens

Neuss (PN/Fi). Die Person Joseph Lange und seine Bedeutung für das Neusser Schützenwesen steht im Mittelpunkt eines „Schötzekall“ im Rheinischen Schützenmuseum. Das Haus an der Oberstraße lädt dazu am nächsten Sonntag, 8. Februar 2008, um 14.30 Uhr ein.

Am 7. Februar jährt sich schon zum zweiten Mal der Todestag von Joseph Lange. Lange war nicht nur als aktiver Schütze, Schützenkönig und zweimaliger Jakobuskönig ein wichtiger Träger des Neusser Schützenwesens, sondern als Stadtarchivar und Archivar des Neusser Bürger-Schützen-Vereins auch für die Erforschung und Bewahrung der Geschichte zuständig. Vor allem sein umfangreiches Werk „Bürger und Bürgerssöhne“ ist ein heute ein unverzichtbares informatives, aber auch unterhaltsames Nachschlagewerk für jeden, der sich für Neusser Stadtgeschichte interessiert. Nicht zuletzt ist es auch seiner Initiative zu verdanken, dass 2004 das Rheinische Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv eröffnet werden konnte. Der Vortrag wird ergänzt durch Bilder aus dem alten Neuss und aus dem Leben von Joseph Lange. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*