06.02.2009 - Die Alte Post – Haus für alle Generationen | Neues Kursverzeichnis der Schule für Kunst und Theater

Neuss (PN/syl). Seit nun fast 20 Jahren ist die Alte Post das Zentrum für Kunst und Kultur in Neuss. Hans Ennen, kommissarischer Leiter der Alten Post, stellte jetzt das neue Kursprogramm für das Sommersemester 2009 vor.

Hier wurde auf Bewährtes gesetzt. So enthält das Kursprogramm wie immer Kurse in Malerei, Fotografie, Schauspiel oder Bildhauerei, aber auch innovative Konzepte. Der Hip-Hop-Tanzkurs des in der Szene angesehenen Choreographen Hamdi Berdid erfreut sich so ebenso großer Beliebtheit wie die Blechschweißkurse bei Andreas Scharf. Das Angebot ist breit gefächert und bietet jedem die Möglichkeit, sich künstlerisch zu probieren und auszuleben. Die über 160 Kurse richten sich dabei an verschiedene Altersgruppen und Können, sodass der Individualität und dem Talent der Teilnehmer Rechnung getragen wird.
Talente zu erkennen und zu fördern ist auch Grundmaxime der vorberuflichen Orientierungsarbeit, die die Alte Post leistet. Jungen Menschen wird dabei geholfen ihr künstlerisches Potenzial zu erkennen und voll auszuschöpfen. Schließlich sei Kunst auch „beruflich und finanziell“ immer noch interessant, so Ennen. Als besonders wertvoll zu betrachten, ist auch der Generationen übergreifende Dialog, der in der Alten Post stark gefördert wird. Über das Medium Kunst rücken Alt und Jung zusammen und engagieren sich in einer Kommunikation, die oft über die eigentlich Kunst hinausgeht.
Die Schule für Kunst und Theater bietet Möglichkeiten für Jedermann: für den Hobbymaler und ebenso für den ambitionierten Jungdesigner. Die komplette Kursauswahl ist jetzt im Kursverzeichnis 2009 verfügbar, welches bei der Alten Post ausliegt, oder über den neu gestalteten Internetauftritt  www. altepost.de. Wer die Alte Post lieber live erleben möchte, ist herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am Samstag, 7. Februar 2009, ab 17 Uhr. Weitere Auskunft auch telefonisch unter 02131/904122.
*