10.03.2009 - Bereit für Krötenwanderungen

Neuss (PN/SP). Das Umweltamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise. Erdkröten und Amphibien machen sich in den ersten feuchtmilden Nächten des beginnenden Frühjahrs wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern.

Das Umweltamt und die BUND-Ortsgruppe Neuss haben an vielen kritischen Stellen Vorkehrungen getroffen, dass die Tiere ihre Ziele möglichst gefahrlos erreichen können. Am Holzbüttgener Weg und Auf der Weide wurden Warnschildern mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blinklichtern aufgestellt. An der Geulenstraße stehen mobile Krötenzäune. Im Bereich des Neusser Stadtwaldes wurde im letzten Jahr eine 480 Meter lange, feste Leiteinrichtung erbaut. Beim Einsammeln der Erdkröten am mobilen Zaun an der Bauerbahn kann das Umweltamt auch diesmal wieder auf die Hilfe der benachbarten Lebenshilfe e.V. und einiger Anwohner zählen, die schon seit Jahren beim „Krötentransport“ tatkräftig mithelfen.
*