10.03.2009 - Dozentenkonzert von Markus Dominici

Neuss (PN/SP). Die Musikschule der Stadt Neuss lädt am Sonntag, 22. März, 17 Uhr, zu einem kostenlosen Dozentenkonzert in die Musikschule auf die Lützowstraße ein.

Dort stellt der Neusser Pianist Markus Dominici ein hochattraktives Programm mit Werken von Scarlatti, Schubert, Liszt und Schumann vor.
Markus Dominici hat eine erfolgreiche Laufbahn hinter sich. Er wurde 1969 in Düsseldorf geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Lisa Miketa und Stephan Paffendorf, bevor er zur Musikschule Neuss in die Klavierklasse von Reinhard Knoll wechselte. In dieser Zeit errang er mehrere Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert". 1989 wurde ihm der Kunstförderpreis der Stadt Neuss zuerkannt. Ein Jahr später nahm er beim Klavierfestival in Los Angeles mit eigenem Konzert teil. Von 1991 bis 1993 erweiterte er seine Ausbildung bei Jürgen Uhde und Nina Tichman, bevor er sein Klavierstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf in der Klasse von Boguslav Strobel antrat, das er im Jahr 2000 erfolgreich beendete. Er trat unter anderem beim Klaviersommer in Kleve, den Rhein-Ruhr-Matineen in Mülheim, im Rahmen der Neusser Zeughauskonzerte und den Galeriekonzerten in Breslau auf. Als Solist mit Orchester hat er unter anderem das Klavierkonzert von Schumann, Beethovens 3. Konzert, Mozarts d-moll-Konzert und Gershwins Rhapsodie in Blue aufgeführt. Neben seinen Konzerten im In- und Ausland nahm Markus Dominici an folgenden Wettbewerben teil: ARD-Wettbewer, München, Viotti-Wettbewerb, Vercelli, Busoni-Wettbewerb, Bozen, Internationaler Klavierwettbewerb Monza sowie beim Chopin-Wettbewerb, Darmstadt. Als Dozent war er von 2001 bis 2008 an der Musikschule in Kevelaer tätig. Seit 1996 arbeitet er als Dozent an der Schule für Kunst und Theater "Alte Post" in Neuss. Markus Dominici arbeitet freischaffend als Korrepetitor, Kammermusiker, Liedbegleiter und Solist und unterrichtet seit 2006 auch an der Musikschule der Stadt Neuss.
Für weitere Informationen ist Dominici unter der Nummer 02131/ 7722261 erreichbar.