12.03.2009 - Gitarren-Masterclassworkshop

Neuss (PN/SP). Ambitionierte junge Gitarristinnen und Gitarristen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an der E-Gitarre unter kompetentester Anleitung weiter zu entwickeln.

Die Musikschule der Stadt Neuss veranstaltet am Samstag, 25. April 2009, ab 10 Uhr einen Masterclassworkshop mit dem international renommierten Gitarristen und Professor am Bostoner Berklee College, Rick Peckham. Anmeldungen sind zum Preis von 30 Euro an der Musikschule möglich. Der Workshop selbst findet in der Alten Post statt. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Rick Peckhams Trio-Konzert am Freitag, 24. April 2009, zum ermäßigten Preis von fünf Euro zu erleben.

Rick Peckham ist bekannt als Jazzgitarrist, geradezu klinischer Musiker, Komponist und Stückeschreiber. Seine jüngste CD „Left End" mit Schlagzeuger Jim Black und Bassist Tony Scherr hat Kritiker weltweit begeistert, eine 4-Sterne-Rezension vom Downbeat Magazine inklusive. Außerdem wirkte er mit vielen erklassigen Gitarristen mit, um den 60. Geburtstag von Jeff Beck mit der CD „The Loner: A Tribute to Jeff Beck“ gebührend zu feiern. Als Mitglied der vielseitigen, interkulturell besetzten Band des irischen Bassisten und Komponisten Ronan Guilfoye, Lingua Franca, war Rick auf Tournee und im Aufnahmestudio. Zudem ist er „Special Guest" bei zahlreichen Aufnahmen von Human Feel, Hal Crook, Bob Gullotti, The George Garzone Quartet und vielen mehr. Neben Ricks intensiver Arbeit als Musiker in den USA hat er bei vielen Tourneen von Bands und Projekten in Irland, Kanada, Spanien und Deutschland dirigiert und mitgespielt.
Rick Peckham gehört seit 1986 am Berklee College of Music zu den Fakultätsmitgliedern. Dort war er als Seminarleiter und Professor beschäftigt und leistete wesentliche Beiträge zur Entwicklung der Curricula von „Berklee's Guitar", „Ear Training" und „Musicianship". Zudem organisierte Rick auch die so genannten „honorary doctoral tributes", die das Berklee College zu Ehren solcher Fachgrößen wie Roy Haynes, Joe Zawinul, Jack DeJohnette und John Scofield ausrichtete. Die ehemals am Berklee College studierenden Musiker Kurt Rosenwinkel, Matthew Garrison, Antonio Hart, AbeLaboriel Jr., Melvin Butler und Seamus Blake gehörten zu den dabei auftretenden späteren Hochkarätern.
Peckham selbst hat an der North Texas Universität studiert und ist heute der stellvertretende Vorsitzende des „Guitar Department at Berklee College of Music".
*