19.03.2009 - Niederländische Gartenträume

Neuss (PN/SP). In einem Vortrag in der Stadtbibliothek werden die Zuhörer am Donnerstag, 26. März 2009, um 19.30 Uhr in die schönsten grenznahen Provinzen der Niederlande entführt.

Dr. Susanne Paus, Gartenexpertin und Autorin der Bücher "Blühende Paradiese" und  "Blühendes Münsterland", stellt ihr neues Buch „Paradiese am Reiseweg – Niederländische Gartenträume“ vor. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt 3,50 Euro.
Zeeland, Limburg, Gelderland und Nord-Holland – Dort hat die Autorin unter vielen blühenden Paradiesen einige ganz besondere Highlights ausgewählt. All diese Gärten können auch besucht werden – einige auf Tagesausflügen, andere auf einer erlebnisreichen Wochenendreisen. Die Stippvisiten führen in den Hortus Bulborum, wo man im Farbenrausch der Tulpen schwelgen kann, zum romantischen Dornröschenschloss Wijlre, in den Garten einer Porzellanmalerin und auf eine blühende Insel zweier Herren mitten im Wald. Der Mensch und sein Garten – der Garten und sein Mensch stehen wie immer im Mittelpunkt, dazu viele Pflanzenraritäten und alles, was einen Garten sonst noch bereichern kann. Traumhafte Bildimpressionen aus verschiedenen Jahreszeiten machen Lust auf die neue Garten-Saison. Und für diejenigen, die alsbald selber das Reisefieber packt, gibt es gleich eine Reihe wertvoller Ausflugtipps dazu.
*