06.04.2009 - „Rheinische Hanse“ vor Gründung

Neuss (PN/Fi). Bürgermeister Gerhard Fonck aus Kalkar besuchte jetzt Neuss, um mit der Ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl die Gründung einer „Rheinischen Hanse“ zu besprechen.

Die aktiven rheinischen Hansestädte Kalkar/Grieth, Wesel, Emmerich und Neuss präsentieren sich in wechselnder Besetzung seit vielen Jahren gemeinsam auf den Hansemärkten anlässlich der internationalen Hansetage. Das letzte Treffen fand im Juni 2008 in Salzwedel statt, das nächste im Juni dieses Jahres in Welikij Nowgorod, Russland, Statt. Angelika Quiring-Perl ist als Vertreterin für die rheinischen Hansestädte Mitglied der Hansekommission. Der bisher lockere freundschaftliche Bund der rheinischen Hansestädte soll nun auf eine offizielle Basis gestellt werden. Bei dem Treffen in Neuss ging es um die Vorbereitung einer offiziellen Gründung der "Rheinischen Hanse". Ein Schwerpunkt war der unter Neusser Leitung neugegründete Hanse-Arbeitskreis Wirtschaft, in dem sich die Rheinische Hanse schwerpunktmäßig betätigen kann.