08.04.2009 - Napp besucht „Musterkanaken“

Neuss (PN/Sev). Bürgermeister Herbert Napp besuchte jetzt eine Probe der neuen Hip-Hop-Tanztheaterproduktion „Musterkanaken“ in der Alten Post.

Die Idee stammt von Hamdi Berdid. Zudem gratulierte er den beiden Darstellern Adnan Zatouri und Ogieva Idahosa, die sich kürzlich beim international renommierten Tanzwettbewerb „Juste Debout“ in Paris beeindruckend gegen die internationale Konkurrenz durchsetzten und in der Kategorie Housedance den Weltmeistertitel nach Neuss holten.
„Musterkanaken“ thematisiert die Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund. Es zeigt die Gesellschaft aus der Sicht der sogenannten „Neu-Deutschen“. Beispielsweise wie eng Integration und Abgrenzung in diesem Umfeld beieinander liegen können. Ziel des Tanzprojektes ist nicht die Verurteilung von gesellschaftlichen Mißständen. Es geht darum, „(jungen) Migranten zu zeigen, wie viele Wege es gibt sich zu integrieren und dabei aber sich selbst, seiner Heimat, Kultur und seiner Religion treu zu bleiben“, erläutert  Hamdi Berdid. Tänzerisch unterstrichen wird dies durch die Qualität der Darsteller: „Alle haben eine enorme und nicht imitierbare Ausstrahlung“, so Berdid weiter. Napp zeigte sich sehr beeindruckt von den Darbietungen des zwölfköpfigen Ensembles „Funk La Society“. Spontan ließ er sich von den Darstellern eine kurze Einführung in die „Basics“ der HipHop-Tanzschritte geben. Die Premiere von Musterkanaken findet am 28. April 2009, 20 Uhr, im Tanzraum der Alten Post statt. Weitere Informationen im Internet unter www.alte-post.de.
Der Neusser Hamdid Berdid versucht seit mehreren Jahren HipHop als Kunstform mit Neuss als Zentrum zu etablieren. Seine Veranstaltungsreihe „Urban Champs“ in der Alten Post hat inzwischen nicht nur internationales Niveau erreicht, sondern auch die Tänzer aus dem Umfeld der Alten Post.