09.04.2009 - Exkursion mit dem Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Sev). Das Neusser Clemens-Sels-Museum bietet eine Halbtages-Exkursion durch die Ausstellung „Jean Dubuffet“ sowie eine Besichtigung des Feld-Hauses auf der Langen Foundation am 25. April, um 14.30 Uhr an.

Ziel dieser Exkursion ist ein Vergleich mit der parallel stattfindenden Ausstellung „Auf eigenen Wegen – Henri Rousseau und sein Umkreis“ im Clemens-Sels Museum. Nicht zuletzt, weil es zwischen den Werken von Henri Rousseau, Camille Bombois, Josef Wittlich oder Emerik Feješ und Jean Dubuffet viele Berührungspunkte gibt. „Ein Besuch auf der Raketenstation mit Ausstellungsbesuch und Führung ist daher gewiss etwas ganz Spezielles“, findet  Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, Leiterin des Clemens-Sels-Museum. Die dekorative, impulsive und oftmals ironisch-humorige Bilderwelt des Franzosen Dubuffet spricht zum unbefangenen Betrachter mit seinen gegen die Konventionen strebenden Kunstgriffen, mittels derer er eine besondere Spannung in seinen Werken erzeugt. Was es mit dem vielseitigen Künstler insgesamt auf sich hat, wird durch die sachkundige Führung vor den Exponaten der Langen Foundation erläutert. Im Anschluss an die Führung wird den Besuchern die Gelegenheit geboten, einen exklusiven ersten Blick in das bislang noch nicht öffentlich zugängliche „Feld-Haus“ auf dem Kirkeby-Feld der Raketenstation zu werfen. Die dort ausgestellten populären Druckgraphiken umfassen unter anderem Freundschaftsbilder, Neujahrskarten, Prägedrucke und Staffelbilder, die von Irmgard Feldhaus, der ehemaligen Chefin des Clemens-Sels-Museums, gestiftet wurden.
Eine vorherige Anmeldung unter 02131-904141 ist notwendig. Der Anmeldeschluss ist der 20. April 2009. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.clemens-sels-museum.de.
*