20.04.2009 - Welttag des Buches

Die Stadtbibliothek Neuss hat für den Welttag des Buches am Donnerstag, 23. April 2009, ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche organisiert.

Gemeinsam mit der Realschule Südstadt hat die Stadtbibliohtek den Autor Manfred Theisen für zwei Lesungen eingeladen. Theisen wird für insgesamt 180 Schüler der Realschule Südstadt aus seinem Buch "Und täglich die Angst" lesen. Der Kölner Autor Manfred Theisen wurde von der Stadtbibliothek gemeinsam mit der Konrektorin Saga Sjölund ausgewählt.

Zwischen der Realschule Südstadt und der Stadtbibliothek besteht seit 2008 ein Kooperationsvertrag, in dem jährliche Aktionen zum Welttag des Buches vereinbart wurden, um eine kontinuierliche Zusammenarbeit beider Institutionen zu sichern.

Sjölungs besonderes Anliegen ist es, den Jugendlichen der 7. und 8. Klassen Literatur näher zu bringen, sie zu Diskussionen anzuregen und Autorenlesungen mit aktuellen Themen aus dem Alltag der Jugendlichen zu verbinden. Der Jugendroman "Täglich die Angst" beschäftigt sich mit der Misshandlung eines Jungen durch seine Klasse.

Die Geschichte wird von der Mittäterin Annika erzählt, die mit ihren beiden Freundinnen Katinka und Lisa für die Misshandlungen verantwortlich ist. Interessant an dieser Geschichte ist besonders, dass der Roman aus Sicht einer Täterin beschrieben wird und eine interessante Auseinandersetzung dafür bietet, was in Menschen vorgeht, die andere mobben. "Wären wir ein Wolfsrudel, hätten wir ihn schon längst totgebissen" beschreibt Annika ihre Gefühle, die sie ihrem Mitschüler gegenüber empfindet (Manfred Theisen: Und täglich die Angst, Bertelsmann-Verlag, München, 2007, ISBN: 978-3570303634, Preis: 5,95 €).

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Lesebär" wird für alle Kinder ab vier Jahren "Das Osterküken" von Geraldine Elschner und Alexandra Junge als Bilderbuchkino gezeigt. Der Treffpunkt Lesebär ist das Bilderbuchkino der Stadtbibliothek Neuss, eine Veranstaltungsreihe für die ganze Familie, jedoch speziell gerichtet an Kinder im Vorschulalter. Das Bilderbuch wird auf eine Leinwand projiziert und die Geschichte dazu vorgelesen. Die Kinder werden bei dem besonderem Erlebnis in das Geschehen integriert und können mitraten und miterzählen.

Auch junge Neusser Autoren werden eigene Texte zum Thema "Lesen" präsentieren. Die Schüler der Lese-AG des Marie-Curie-Gymnasiums haben sich seit einigen Monaten unter der Anleitung des engagierten Lehrers Michael Schmitt auf diesen Tag vorbereitet  und Lyrik und Gedankenvolles, humoristische und philosophische Texte erstellt. Zum "Welttag des Buches" werden sie sich zum ersten Mal mit eigenen Texten in der Stadtbibliothek an ein öffentliches Publikum werden.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen haben zum Welttag des Buches eine übergreifende Dachkampagne entwickelt, um die zahlreichen Angebote miteinander zu verbinden. "Welttag des Buches - Hier. Und überall" lautet das Motto der Aktionen.

Dazu gehören auch Buch-Gutschein-Aktionen und das Vorlese- und Verschenkbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" (cbj-Verlag). Weitere Informationen zum Welttag des Buches und dem Programm der Stadtbibliothek gibt es bei Nicole Fuchs telefonisch unter der rufnummer 02131-904208 oder per Email unter der Adresse: nicole.fuchs@stadt.neuss.de .