08.05.2009 - Kita macht Musik | Innovatives Projekt erfolgreich abgeschlossen

Neuss (PN/Fi). Musikschule und VHS schließen nächste Woche Samstag ein gemeinsames Projekt erfolgreich ab, das Kita-Mitarbeiterinnen und Erzieher für ihre Arbeit im musikalischen Bereich qualifiziert.

Dabei gibt es gleich eine mehrfache Premiere: Der Lehrgang wurde durch die Landesverbände der Volkshochschulen und der Musikschulen, beispielsweise durch vorbereitende Qualifizierung der Dozentinnen unterstützt. Zusätzlich, und das war für alle Teilnehmer natürlich besonders wichtig, hat die VHS Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds eingeworben, so dass der Kurs subventioniert werden konnte. 27 Teilnehmerinnen haben seit September 2008 viel Freizeit an Wochenenden investiert und in 120 Unterrichtsstunden, einer Hausarbeit und einem Abschlussgespräch gelernt, Singen und Musizieren in Kindertageseinrichtungen qualifiziert anzuleiten – ein erster erfolgreicher Kurs, dem weitere folgen sollen.
Die Zertifikate der Landesverbände und ein Anerkennungsschreibens der Schulministerin Barbara Sommer und Sozialministers Karl-Josef Laumann, werden durch den Leiter der Neusser Musikschule, Reinhard Knoll, und der Leiterin der VHS, Christel Voß-Goldstein, übergeben.
*