11.05.2009 - Erfolgreicher Berufsinformationstag

Neuss (PN/Fi). Auf große Resonanz stieß der erste Berufsinformationstag der Stadtverwaltung Neuss am vergangenen Samstag.

Von 9.30 Uhr bis 13 Uhr informierten sich hunderte Jugendliche im Rathaus über die Ausbildungsberufe, die bei der Stadt selbst sowie den städtischen Tochtergesellschaften angeboten werden. Neben den klassischen Verwaltungsberufen wie Beamte des gehobenen und mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes und Verwaltungsfachangestellten wurden im Rathausfoyer zahlreiche weitere gewerbliche und technische Berufe, die bei der Stadt gelernt werden können, präsentiert. Jeder Ausbildungsberuf war mit einem eigenen Stand vertreten. Die Jugendlichen nahmen vielfach die Möglichkeit wahr, sich mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den derzeitigen Auszubildenden zu unterhalten und sich über die einzelnen Berufe detailliert zu informieren. Ebenfalls wurden die Vorstellungen des neuen Films zur Ausbildung bei der Stadt Neuss „Wege in die Zukunft“, der stündlich im Ratssaal gezeigt wurde, rege besucht. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich die Broschüre „Ausbildung 2010“, die von der Stadt Neuss zusammen mit den städtischen Tochtergesellschaften herausgegeben wird, mitzunehmen und die wichtigsten Informationen über die Ausbildung nachzulesen. Die Broschüre kann ab sofort auch über Michael Müller oder Regina Reinert vom Personal- und Verwaltungsmanagement unter den Rufnummern 02131/ 902625 oder 02131/902615 angefordert werden.
*