29.05.2009 - Wege in die Zukunft – Ausbildungsberufe der Stadt Neuss

„Wege in die Zukunft“ heißt ein Film über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Neuss, den die Filmemacher Joachim Christian Huth und Mark-Steffen Göwecke unter Federführung des Personal- und Verwaltungsmanagements gedreht haben.

Der Film gibt einen Einblick in den Alltag 13 verschiedener Berufe, in denen die Stadtverwaltung oder städtische Gesellschaften ausbilden. Neben den klassischen Verwaltungsbereichen wird auch in zehn weiteren gewerblich/technischen Berufen ausgebildet. Darüber hinaus ermöglicht der Film informative und unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen einer modernen Stadtverwaltung.

Huth ist Drehbuchautor und Regisseur dieses Films. Er war lange Jahre als Herstellungsleiter für die „Lindenstraße“ und anderer Fernsehfilme und Serien tätig. Als Produzent, Autor und Regisseur arbeitet er für Fernsehen, Kultureinrichtungen und Wirtschaft. Außerdem schrieb er diverse Bücher wie. „Das Lindenstraße Universum“. Göwecke – seine Kurzfilme „To The Sea“ und „L´Hotel“ sind preisgekrönt – ist bei diesem Film in seinen Multifunktionen als Kameramann, Cutter und Mediengestalter tätig geworden. Die beiden Filmemacher haben an zehn Drehtagen und 20 verschiedenen Drehorten mit rund 130 Darstellern insgesamt über 1400 Szenen gedreht.

Daraus entstanden ist der 50minütige Film „Wege in die Zukunft – Ausbildungsberufe der Stadt Neuss“. Der Film beschreibt das moderne Dienstleistungsunternehmen „Stadtverwaltung Neuss“ mit seinen fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit einen der größten Arbeitgeber der Region.  Er informiert umfassend über zukunftsweisende Ausbildungswege, die von der Stadt Neuss angeboten werden. 

Darüber hinaus ermöglicht der Film informative und unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen einer modernen Stadtverwaltung. Wo werden eigentlich die Straßen und Wege, die Aufstellung der Straßenschilder, die Bebauungen dieser Stadt geplant? Wer steuert die Verkehrsampeln, kümmert sich um das Abwasser, versorgt die Bücherei mit Lesestoff? Was macht die Feuerwehr, wenn es nicht brennt? Wo sind die Gärtner, wenn alle Grünanlagen bepflanzt  sind? Was denken Beamte über die Bürgerinnen und Bürger? ...

Der Film zeigt, dass in der „Stadtverwaltung“ nicht nur in klassischen Verwaltungsberufen ausgebildet wird. Neben diesen Ausbildungen als Stadtinspektoranwärterin oder –anwärter, die Beamtenlaufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes, oder im mittleren Dienst als Stadtsekretäranwärterin  oder –anwärter sowie als Verwaltungsfachangestellte oder –angestellter wird auch in zehn gewerblich/ technischen Bereichen ausgebildet. So gibt es Brandmeisteranwärter/in, Altenpfleger/in, Bauzeichner/in – Fachrichtung Tiefbau, Elektroniker/in – Fachrichtung Betriebstechnik, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachkraft für Abwassertechnik, Gärtner/in – Fachrichtung Zierpflanzenbau, Industriemechaniker/in – Fachrichtung Betriebstechnik, Kfz-Servicemechaniker/in oder die Ausbildung zum Vermessungstechniker oder –technikerin.

Der Film gibt einen Einblick in den Berufsalltag der einzelnen Berufe und stellt sie vor. So können sich die Jugendlichen, die einen Ausbildungsberuf suchen, ein besseres Bild über den Beruf und über den Arbeitgeber Stadt Neuss machen. Der Film wird an alle weiterführende Schulen in Neuss verschickt und ist beim Personal- und Verwaltungsmanagement im Bereich Aus- und Fortbildung bei Michael Müller oder Regina Reinert, Telefon 02131-902625 oder 902615, erhältlich.
*