08.06.2009 - Das Neusser Schützenfestplakat | Führung im Rheinischen Schützenmuseum

Neuss (PN/Ku). Jeder kennt es, das Plakat, das die drei Vorreiter vor der Kulisse des Neusser Marktes zeigt und das in jedem Jahr das Neusser Schützenfest ankündigt.

Aber kaum jemand weiß, dass dieses Motiv bereits aus dem Jahr 1927 stammt und von dem Künstler Severin Wasen als Entwurf in einem Wettbewerb eingereicht wurde. Die Geschichte des Plakates steht im Mittelpunkt einer Führung im Rheinischen Schützenmuseum am Mittwoch, 10. Juni 2009, um 14.30 Uhr. Mit dieser Führung beginnt das Schützenmuseum eine neue Veranstaltungsreihe, bei der unter dem Obertitel „Objekte unter der Lupe“ ein besonderes Objekt und seine Geschichte in den Mittelpunkt gestellt wird. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*