18.06.2009 - Broschüre Bürgerhaushalt 2009 erschienen

Neuss (PN/Sev). Die jetzt erschienene Broschüre Bürgerhaushalt 2009 enthält eine zusammenfassende Übersicht über die wichtigsten Daten und Fakten zum diesjährigen Haushaltsplan der Stadt Neuss. Mit dem Haushalt für das Jahr 2007 hatte die Stadt die Umstellung auf das neue kommunale Finanzmanagement (NKF) vollzogen.

Durch die geltenden kaufmännischen Regeln, insbesondere durch Abschreibungen und Pensionsrückstellungen wurde der Haushalt zusätzlich stark belastet.
Zusammen mit einigen strukturellen Verschlechterungen war es notwendig, für 2007 und die mittelfristige Finanzplanung einen Konsolidierungskurs einzuschlagen, um die aktuellen Defizite zu begrenzen und zukünftig wieder einen ausgeglichenen Haushalt sicherzustellen. Dies ist mit dem vom Rat der Stadt Neuss am 15. Juni 2007 beschlossenem Haushaltskonzept gelungen. Das Konzept findet seine Fortsetzung in dem vom Rat am 12. Dezember 2008 beschlossenen Haushaltsplan für das Jahr 2009 und die mittelfristige Finanzplanung für die Folgejahre 2010 bis 2012, an deren Ende im Jahr 2012 wieder ein ausgeglichener Haushalt steht.
Die zunehmend schlechter werdenden wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen  sind im Haushaltsplan noch nicht berücksichtigt. Zum Beispiel die ab 2008 in Kraft getretene Unternehmenssteuerreform: deren finanzielle Folgen waren 2008 für die Stadt Neuss kaum spürbar. Dieses Jahr können Einnahmerückgänge bei der Gewerbesteuer aber nicht ausgeschlossen werden. Über die Auswirkungen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise liegen bislang noch keine Ergebnisse hinsichtlich der Einnahmeentwicklung von Steuereinnahmen vor. Es muss mit Rückgängen gerechnet werden. Vor dem Hintergrund, dass der Jahresabschluss des Jahres 2007 um 2,9 Millionen Euro besser ausgefallen ist als erwartet, hat die Stadt Neuss aber etwas mehr Handlungsfreiraum. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stadt Neuss den zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet begegnen kann.
*