30.06.2009 - Erstwählerfilm ab sofort im Internet

„Meine erste Wahl“ lautet der Titel des zusammen mit der gleichnamigen Broschüre veröffentlichten Film für Erstwähler des bekannten Kölner Regisseurs Armin Maiwald.

 Ab sofort ist der circa siebenminütige Film im Internet auf der Startseite der städtischen Homepage abrufbar. Jugendliche können so in einem ihnen bekannten Medium schnell und verständlich Informationen über die Kommunalwahl 2009 finden. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Gruppe junger Menschen, die sich erstmals mit dem Thema „Wählen gehen“ auseinandersetzt.

Gedreht wurde an Neusser Schauplätzen, unter anderem in der Jugendeinrichtung Café Greyhound, in der Innenstadt und im Rathaus. Der Film ist auch auf dem bekannten Videoportal www.youtube.de in der Rubrik Bildung zu sehen.

„Meine erste Wahl“ informiert über aktives und passives Wahlrecht, den Ablauf des Wahlverfahrens und die Sitzverteilung. Vor allem aber werden die verschiedenen Stimmrechte für Bürgermeister und Landrat sowie Stadtrats- und Kreistagsmitglieder erklärt. Maiwald ist einem größeren (Fernseh-) Publikum als Produzent der Sendung mit der Maus bekannt. Als renommierter Regisseur hat er sich einen Namen durch eine Vielzahl von Sachfilmen gemacht, in denen er - teils - komplizierte Vorgänge in verständlicher Weise erläutert.