10.07.2009 - Rollendes Rathaus wieder mit großer Resonanz

Neuss (PN/Sev). Das Rollende Rathaus hat sich in den letzten Jahren stets großer Beliebtheit erfreut. Deshalb konnte das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Neusser Bürgerinnen und Bürger jetzt bereits zur elften Veranstaltung dieser Art einladen.

Los ging es am vergangenen Samstagvormittag vor dem Globe-Theater an der Neusser Rennbahn. Von dort aus starteten vier Busse mit über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einer zweistündigen Stadterkundung. In jedem Bus wies ein Moderator die Teilnehmer auf besondere Sehenswürdigkeiten an der Wegstrecke hin. Mit dem Rollenden Rathaus sollen sich vor allem Neubürger einen Überblick über ihre neue Heimat verschaffen und interessante Seiten der Quirinusstadt entdecken können. Aber auch  „alteingesessene“ Neusser nutzten die Möglichkeit, sich  über aktuelle Geschehnisse in Wirtschaft, Wohnungsbau, Stadtentwicklung, Sport und Kultur zu informieren.  Dazu zählte in diesem Jahr unter anderem die Umgestaltung des  Galopprennbahn-Geländes zum RennbahnPark. Im Hafen standen Abschnitte der 55 Kilometer hafeneigenen Gleisanlagen im Mittelpunkt des Interesses. Dort rangieren mittlerweile  17 drei- und vierachsige Dieselloks der Neuss-Düsseldorfer Häfen rund 80 Eisenbahnwaggons. Zudem erfuhren die Teilnehmer, dass die Neusser Eisenbahn auch auf Gleisen der Deutschen Bahn AG verkehrt. Thematisiert wurde danach die Entwicklung der Südlichen Furth. Dieser Bereich ist komplett neugestaltet worden. Auf einer Fläche von 4,2 Hektar sind 221 „normale“ Wohneinheiten mit zwei bis Fünf-Zimmerwohnungen und 41 „besondere“ Wohnungen mit Gruppenwohnflächen und Pflegewohnplätzen entstanden. Das Areal hat bereits mehrere Architekturpreise gewonnen. Weitere Statio-nen, die das Rollende Rathaus ansteuerte, waren Grefrath, Holzheim, Reuschenberg, Norf, Allerheiligen, Uedesheim, Grimlinghausen und das Hammfeld. Gegen 13 Uhr endete die Stadtrundfahrt am Neusser Rathaus, wo stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl alle Teilnehmer begrüßte.
*