13.07.2009 - Zirkus in der Schule

Neuss (PN/Sev). Großer Zirkus in der Ganztagsschule: Mehrere hundert Kinder aus vielen Neusser Grundschulen kamen jetzt zur St. Peter-Schule nach Neuss-Rosellen.

Dort haben cirka 200 Kinder mit den Profis des „Circus Sperlich“ in der ersten Woche der Sommerferien ein Programm einstudiert, das sie an diesem Tag ihren gleichaltrigen „Kolleginnen und Kollegen“ vorführen. Am Samstag, 11. Juli 2009, gab es weitere Aufführungen für Eltern und Angehörige,  zu denen über 500 Zuschauer kamen.
Auch in diesem Jahr bieten die Offenen Neusser Ganztagsschulen an insgesamt 23 Schulstandorten wieder Ferienprogramme für bis zu 1500 Schulkinder an. Die Schulen werden zu Ferienlagern, in denen gespielt und gebastelt, gemalt und gematscht, gehämmert, geschraubt und gesägt, getöpfert, gekocht, gesungen und musiziert wird. Bei heißem Wetter geht es zur Erfrischung auch mal unter den Rasensprenger oder auf die Wasserrutsche.
Einige Schulen haben die gesamte Ferienzeit oder einzelne Wochen unter ein Motto gestellt: „Die Welt der Sinne“, Leben im Mittelalter oder in der Steinzeit, „Afrika, Afrika“ oder „Bauen gestern und heute“ mit Besuch der Rennbahn, des Quirinus-Münster und des Clemens-Sels-Museum. Die Aktionen in den Schulen werden ergänzt durch Wanderungen und Ausflüge. Ziele sind zum Beispiel die Zoos in Wuppertal, Gelsenkirchen oder Duisburg, das Irrland in Kevelaer, die Erfahrungswelt in Essen, das Freilichtmuseum Grefrath, der Flughafen und das Goethe-Museum in Düsseldorf, das Umweltzentrum Krefeld, der Ketteler Hof in Haltern, der Brückenkopf-Park in Jülich oder eine Schiffstour nach Kaiserswerth.
Aber auch die nähere Umgebung wird erkundet: Kinderbauernhof, verschiedene Spielplätze im Stadtgebiet, Stadtbibliothek, Feuerwehr, der lokale Radiosender NEWS 89.4, die Insel Hombroich, Spielspinne in Grevenbroich, Wasserspielplatz Herdt, die Schlösser Rheydt und Dyck und viele weitere Ziele stehen auf dem  Ferienplan. Auch der Sport kommt nicht zu kurz: Inlinerkurs, „kids aktiv“ und „dance for kids“, Selbstverteidigung, Bowling, Schwimmen, Klettern und sogar Wintersport in der Skihalle sind geplant. Zudem steht viel Spiel und Bewegung in den größtenteils neugestalteten Außenbereichen der Schulen auf dem Plan.
*