24.07.2009 - Drususplatz in neuem Glanz

Neuss (PN/Sev). Der Drususplatz erscheint für die Neusser Bürgerinnen und Bürger nach 54 Jahren in neuem Glanz. Bürgermeister Herbert Napp stellte das „frisch überholte, innerstädtische Kleinod“ jetzt der Öffentlichkeit vor.

Unter anderem wurden, um die Großzügigkeit dieser Anlage stärker zu betonen, zwei größere Rasenflächen und eine Bepflanzung mit Azaleen und verschiedenen Blütenstauden angelegt. Der in der Platzmitte befindliche Brunnen wurde umfangreich saniert und wieder mit einer Beleuchtung ausgestattet, die den Brunnen in den Abendstunden ausleuchtet und dem Platz ein besonderes Flair verleiht. Da der alte Baumbestand, bestehend aus 40 bis 50 Jahre alten Hainbuchen, zu stark die darunter liegende Bepflanzung beschattete wurde er im Frühjahr dieses Jahres gefällt. Zudem wurden die Parkbänke überarbeitet, die Einfassung des Platzes zwischen den beiden Bunkerköpfen und entlang des Schmuckbeetes gereinigt und neu verfugt, Wegeverbindungen saniert und die Bunkerköpfe gestrichen. Als weitere Maßnahme soll der gesamte Wegebelag aus altem brüchigem Asphalt entfernt und mit einem neuen Belag versehen werden. Vorbild für die Neugestaltung war die ursprüngliche Gestaltungsidee aus der Anfangszeit, die anhand von alten Darstellungen und Fotographien belegt ist.

Der Drususplatz wurde 1903 angelegt. In den Anfangsjahren zeichnete sich der Platz durch seine großzügigen Rasenflächen und Blütensträucher aus. Letztmalig ist er im Jahre 1955 überarbeitet und zum Neusser Schützenfest im selben Jahr der Öffentlichkeit übergeben worden. Er dient als Anlage mit Sitzmöglichkeiten, Spielecke und beleuchtetem „Glockenbrunnen“ der Neusser Bevölkerung zur Erholung.
*