29.07.2009 - Vom reinen „Tönesingen“ zum Gänsehautfeeling

Neuss (PN/Hüg). Wie komme ich vom reinen „Tönesingen“ zum Gänsehauterzeugen? Dies ist eine der im Mittelpunkt stehenden Fragen des Gesangworkshops „Ausdruck und Gestaltung“, unter der Leitung von Jazz-Sängerin und Gesangspädagogin Anne Hartkamp.

Nach den Sommerferien bietet die Musikschule auf der Lützowstraße wieder einen Workshop im Bereich Jazz- und Poppgesang für ambitionierte Einsteiger an. In diesem sollen Grundlagen der Interpretation von Pop-, Jazz- und Soulsongs in den Mittelpunkt gestellt werden: Wie mache ich einen Song spannend und individuell? Welche unterschiedlichen Werkzeuge gibt es, einen Song zu interpretieren? Wie kann ich die Möglichkeiten von Text und Musik erkennen  und ausschöpfen? Welche Ausdrucksmöglichkeiten habe ich und wie kann ich sie einsetzen?
Diese und viele weitere Fragen werden im Laufe des Kurses, durch verschiedene Übungen und Beispielsongs, sowie gemeinsames und solistisches Singen, beantwortet. Der Kurs startet am Montag, 17. August 2009 und erstreckt sich über sieben Termine. Alle Termine finden montags ab 18 Uhr mit zwei Unterrichtsstunden statt.  Pro Teilnehmer kostet der Kurs 60 Euro.
*