20.08.2009 - Meine erste Wahl: Neuss gibt Booklet für Erstwähler heraus Kurzfilm von Armin Maiwald erklärt die Kommunalwahl

Neuss (PN/kl). Im Vorfeld der nordrhein-westfälischen Kommunalwahl am 30. August hat die Stadt Neuss unter dem Titel „Meine erste Wahl“ eine Broschüre und einen Film für Erstwähler herausgegeben.

Dem 36-Seiten starken Booklet mit Informationen rund um das Thema Wahl liegt eine DVD mit einem  knapp siebenminütigen Film des Kölner Regisseurs Armin Maiwald  bei. Maiwald ist einem größeren Publikum als Produzent der Sendung mit der Maus bekannt. Bei Erhebungen nach den vergangenen beiden Kommunalwahlen hatte sich gezeigt, dass die Wahlbeteiligung der Erst- und Jungwähler signifikant unter der anderer Altersgruppen liegt. In NRW sind seit 1999 Jugendliche ab 16 Jahren zu den Kommunalwahlen zugelassen. In diesem Jahr werden in Neuss rund 8000 Jugendliche erstmals von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können.

„Meine erste Wahl“ informiert über aktives und passives Wahlrecht, den Ablauf des Wahlverfahrens und die Sitzverteilung. Vor allem aber werden die verschiedenen Stimmrechte für Bürgermeister und Landrat sowie Stadtrats- und Kreistagsmitglieder erklärt.
„Der Clou des Ganzen ist der beigelegte Kurzfilm von Armin Maiwald“, so der Neusser Bürgermeister Herbert Napp. Als renommierter Regisseur hat Maiwald sich einen Namen durch eine Vielzahl von Sachfilmen gemacht, in denen er - teils - komplizierte Vorgänge in verständlicher Weise erläutert. Er war prädestiniert dafür, das eher trockene Thema „Kommunalwahl“ jugendgerecht darzustellen. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Gruppe Jugendlicher, die sich erstmals mit dem Thema „Wählen gehen“ auseinandersetzt. Gedreht wurde an Neusser Schauplätzen. Während einer Ratssitzung hielt Maiwald filmisch einen Abstimmungsvorgang der Stadtverordneten fest.  Interessierte können sich den Film auch im Internet auf YouTube ansehen; Stichwort: „Erstwähler Neuss“.

Die Auflage von Wahl-Booklet und DVD beträgt 10.000 Stück. Die „Erste Wahl“ wurde an alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren der weiterführenden Schulen in Neuss verteilt.
*