20.08.2009 - Neuer Name, erweitertes Angebot: Die Stadtbibliothek verbessert ihre Online-Ausleihe

Neuss (PN/Hüg). Erstmals werden Medieninhalte direkt nach Hause geliefert – die Benutzer müssen sich keine Gedanken mehr über Fristen und Rückgabe machen.

Vor gut zwei Jahren startete die Stadtbibliothek Neuss als eine der ersten Bibliotheken in Deutschland die Möglichkeit des befristeten Downloads von digitalen Medien unter dem Titel „Online-Bibliothek“. Das Angebot an Büchern, Filmen, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut. Um den quantitativen und qualitativen Zuwachs und die Gleichwertigkeit mit der „normalen“ Ausleihe zu verdeutlichen, wurde die virtuelle Zweigstelle der Bibliothek jetzt in „Onleihe Neuss“ umbenannt. Dieses Angebot ist an sieben Tagen der Woche fast rund um die Uhr verfügbar und für Kunden der Stadtbibliothek ohne Zusatzkosten unter der Internetadresse www.onleihe.de/neuss nutzbar.

Es gibt Zeitschriften wie den „Spiegel“, das „Manager-Magazin“ und die „Wirtschaftswoche“ und zudem sind auch Zeitungen wie zum Beispiel die „FAZ“, die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ oder das „Handelsblatt“ verfügbar. Es wird möglich, dass Bibliothekskunden morgens früh ab 6 Uhr, also noch bevor die Printausgabe erhältlich ist, bereits zuhause gemütlich beim Frühstück die Tageszeitung lesen können. Damit ist die Onleihe der aktuellste Nachrichtendienst. Zudem werden auch die elektronischen Bücher, Filme und Hörbücher ständig der Nachfrage angepasst. Besonders ausgebaut werden die Sachgebiete Gesundheit, IT, Bewerbung und berufliche Qualifizierung, die Kinder- und Jugendmedien sowie die Belletristik. Die Qualität der zur Verfügung stehenden Downloads hat sich nochmal verbessert. So werden Hörbücher jetzt mit größerer Datenübertragungsrate und somit besserem Klang übermittelt.

Zwei weitere, wichtige  Vorteile: Im Gegensatz zu vielen Internet-Offerten sind die Angebote der Stadtbibliothek werbefrei und, was insbesondere Eltern beruhigen dürfte, völlig legal.
*