28.08.2009 - Deutscher Buchpreis 2009 – nominierte Titel der Longlist in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Hüg). Einige der für den Deutschen Buchpreis 2009 nominierten Titel sind ab sofort in der Stadtbibliothek zu finden.

Insgesamt sind alle 20 Romane bestellt und werden bei Erscheinung sofort in den Bestand der Bibliothek eingepflegt. Darunter zu finden sind "Der einzige Mann auf dem Kontinent" von Terézia Mora, einer ungarischen Autorin, die seit längerem in Berlin lebt oder Reinhard Jirgls "Die Stille". Eine erste Übersicht bietet außerdem ein kleiner Sammelband mit Ausschnitten aus den Texten. Zu finden sind die Bücher an einem Sonderstandort auf der zweiten Bibliotheksetage. „Eins leistet der Deutsche Buchpreis jedes Jahr: Er zeigt, wie hoch der Standard der deutschsprachigen Literatur ist, wie viele handwerklich und intellektuell gute Bücher geschrieben werden und vor allem: dass keine einheitlich leitende Idee von guter Literatur hinter all dem steckt, sondern dass sich eine große gehaltvolle Vielfalt darbietet“, sagt Jurysprecher Hubert Winkels, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk. „Auch viele jüngere Autorinnen und Autoren haben uns diesmal überzeugt. Wir hätten ein ,Schattenkabinett’ von rund zwanzig weiteren sehr bemerkenswerten und auszeichnungswürdigen Romanen erstellen können. Das ist viel für einen Jahrgang. Das ist ein schönes und gutes Zeichen“, so Winkels. Insgesamt 154 Titel haben die sieben Jurymitglieder gesichtet. Von den nominierten 20 Romanen "schaffen" es dann im nächsten Schritt sechs Bücher auf die Shortlist, die am Mittwoch, 16. September 2009, veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren die Autoren, an wen der Deutsche Buchpreis geht. Der Preisträger erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro und die fünf Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro.