02.09.2009 - „Literarischer Sommer“ endet mit Rekordergebnis

Neuss (PN/Hüg). Das überregionale Literaturfestival „Literarischer Sommer“ feierte dieses Jahr nicht nur zehnjähriges Jubiläum, sondern in der Stadtbibliothek Neuss auch einen Besucher-Rekord: über 500 Zuschauer wollten sich auf literarische Reisen "bis ans Ende der Meere" - so lautete das Motto in diesem Jahr - begeben.

Den besonderen Reiz dabei stellten die Begegnungen mit den Autoren dar, die viel von sich und dem Hintergrund ihrer Werke erzählten. Ob die amüsante Einführung in die griechische Götterwelt durch Raoul Schrott, das verschmitzte Understatement des Niederländers Marcel Möring oder die, mit schönstem, rollenden „r“ des Berner Dialekts erzählten, Kindheitserinnerungen des Schweizers Lukas Hartmann.

Jeder Abend entführte die Leser in eine andere Welt. Neu war die Idee, die niederländischen Autoren eine kurze Passage in ihrer Muttersprache lesen zu lassen, offensichtlich zum Gefallen des Publikums. Dieser Erfolg ist eine hohe Motivation für den Mitbegründer des "Literarischen Sommers" und Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Alwin Müller-Jerina, auch in den nächsten Jahren den Neussern anspruchsvolle und unterhaltsame Literaturlesungen in der Sommerzeit anzubieten.
*