03.09.2009 - Hilfe bei Auswahl der Grundschule

Neuss (PN/Sev). Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs und der Leiter des Schulverwaltungsamtes, Gottfried Scheulen, stellten jetzt einen neuen Prospekt über die Neusser Grundschulen vor.

Darin werden alle Schulen für die Jüngsten ausführlich dargestellt und ihre besonderen pädagogischen Schwerpunkte beschrieben. Zudem enthält er Informationen zur Lage der Schule und Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner. Auch spezielle Angebote wie zum Beispiel der „Schulhund Feli“, der an der Münsterschule die Lust am Lernen steigern soll finden in dem Prospekt Erwähnung. Er soll den Eltern vor allem bei der Auswahl der Schule behilflich sein.

„Jede Schule sollte ihr eigenes Profil herausarbeiten, das macht die Grundschullandschaft interessant. Darüber hinaus war es für uns als Schulträger auch mal spannend nachzulesen, wie sich die Schulen selber sehen“, so Christiane Zangs über die einzelnen Schulvorstellungen im Prospekt, die von den Einrichtungen größtenteils in Eigenregie verfasst wurden. Die Quirinusstadt zählt damit zu den ersten Kommunen bundesweit, die einen „Grundschulüberblick“ in dieser Form veröffentlichen. Die Initiative hierzu ging vom Arbeitskreis der Neusser Grundschullehrer aus. Hintergrund ist die seit August 2007 geltende Streichung aller Grundschulbezirke in Nordrhein-Westfalen.

Eltern können seit dieser Zeit für ihr Kind eine Grundschule unabhängig von ihrem Wohnsitz im Rahmen der Kapazität frei wählen. Die neue Freiheit bei der Schulwahl bedeutet für die Erziehungsberechtigten zugleich Chance und besondere Verantwortung. „Die Eltern können nun eigene Schwerpunkte in die Entscheidung für eine konkrete Grundschule einbringen, sollten aber gleichwohl den Grundsatz ‚kurze Beine, kurze Wege’ beherzigen und ihrem Kind die Möglichkeit geben, mit den Kindern der eigenen Nachbarschaft die Grundschule zu besuchen“ sagt Zangs.

Zu erwarten sei, dass der Prospekt auch den Wettbewerb unter den Neusser Schulen fördert. „Davon profitieren dann sicherlich nicht zuletzt auch die Eltern“, so Christiane Zangs weiter. Das 64 Seiten umfassende Werk ist ab nächster Woche in allen Kindergärten, an der Infotheke im Neusser Rathaus und beim städtischen Schulverwaltungsamt kostenfrei erhältlich. Außerdem lässt es sich von der städtischen Homepage unter www.neuss.de als PDF herunterladen.