04.09.2009 - Saisonauftakt Internationale Tanzwochen Neuss mit Compañia Antonio Gades aus Madrid

Neuss (PN/Fi). Den Auftakt für die kommende Saison der Internationalen Tanzwochen Neuss macht die Compañia Antonio Gades aus Madrid.

Das Gastspiel des Ensembles aus der spanischen Hauptstadt mit der berühmten „Carmen“-Inszenierung des inzwischen schon verstorbenen Choreographen findet am Donnerstag, 1. Oktober 20009, in der Stadthalle Neuss statt.
Der berühmte spanische Flamencotänzer Gades war 1983 für die Choreographie in dem Film „Carmen“ von Carlos Saura verantwortlich und trug einen großen Teil zu dem Erfolg dieses Streifens bei. Er entwickelte aus dem großen spanischen Drama um die junge Arbeiterin in einer Zigarrenfabrik, Carmen, einen Flamencoabend. Bizets Oper findet sich in Zitaten wieder, vor allem in der Ouvertüre und im Finale. Im Mittelpunkt steht jedoch der Flamenco, gepaart mit den rauen Gesängen und den Klängen der Gitarren, die für diesen spanischen Tanz so typisch sind.

Nach seinem Tod hat die Fundación Antonio Gades diesen Flamencoabend noch einmal aufgenommen, begeisterte Fans feiern das Remake weltweit. Bezeichnend für das Werk ist die Reduktion auf den Tanz und die Musik. In seiner Choreographie paart Gades klassischen Flamenco mit sparsam eingesetzten Elementen des Modern Dance und grenzt sich dadurch von der reinen Folklore ab.

Der Tänzer und Choreograph Antonio Gades gilt als einer der wichtigsten Autoren der großen Flamencoshows in Spanien. Er war der erste Direktor des Spanischen Nationalballetts und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet.  Seinen größten internationalen Erfolg erlangte er mit der Choreographie in dem Film „Carmen“ von Carlos Saura. In Anlehnung daran schuf der die Bühnenshow „Carmen“. Gades gilt als ein Revolutionär des Flamenco.

Der Tanzabend beginnt am Donnerstag, 1. Oktober 2009, um 20 Uhr in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25. Karten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen, die an das NRW-Ticket-System angeschlossen sind. Weitere Informationen und Karten gibt es auch an der Telefonhotline unter der Rufnummer
0180-5001812 (14 Ct/Min.)