15.09.2009 - Sozialdezernent besucht Augustinus Hospiz

Neuss (PN/Fi). Auf Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden des Hospizvereins und Stadtverordneten, Dr. Heinz Günther Hüsch, besuchte der Neusser Beigeordnete und Sozialdezernent Stefan Hahn das Augustinus Hospiz.

Die Leiterinnen der Einrichtung, Schwester Maria Gudula, die auch Vorsitzende des Fördervereins ist, und Schwester Maria Goretti führten Beigeordneten Hahn durch das Hospiz und gaben umfangreiche Auskünfte über die Pflege im Hospiz und über die Grundüberzeugung der katholischen Ordensschwestern, auf deren Grundlage sie ihren Dienst am kranken Menschen ohne Rücksicht auf Alter, Religion, Überzeugung, Herkunft und Stand erbringen. Auch wurden dem Gast die neuen Teile des Hospizes gezeigt.

Maßgeblich wurden die Umbauarbeiten durch den Förderverein finanziert, so dass Kreis und Stadt Neuss keine Zuschüsse leisten mussten. Hahn: „Ich bin sehr beeindruckt von dem aufopferungsvollen Wirken der Schwestern und vor allem auch dem der ehrenamtlichen Helfer in dieser Einrichtung.“ Hüsch erläuterte die Bedeutung des Fördervereins, der über die Finanzierung der Einrichtung hinaus auch den Kontakt zu den ehrenamtlichen Helfern sicherstellt. Hüsch: „Wir freuen uns über jeden, der durch den Beitritt zu unserem Verein einen kleinen finanziellen Beitrag oder gar aktiv ehrenamtliche Hilfe leisten will“.

Das Hospiz wurde 1995 gegründet und verfügt über acht Pflegeplätze. Es wird unterstützt vom ebenfalls 1995 gegründeten Förderverein. Die Ursprünge des Hospizes gehen zurück bis auf das Jahr 1844, als die Gründerin, Mutter Johanna Etienne, auf Bitten der Neusser Stadtväter ins Neusser Hospital kam, um mit einer Mitschwester die Krankenpflege zu übernehmen.