23.09.2009 - „Wie geht´s Deutschland?“

Neuss (PN/Hüg). Wie ist es um die „innere Einheit“ Deutschlands rund zwei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung tatsächlich bestellt? Ist die vielzitierte „Mauer in den Köpfen“ noch unüberwindlicher geworden? Mit diesen Fragen setzt sich der Bestseller-Autor Michael Jürgs in seinem Buch "Wie geht’s Deutschland?" auseinander.

Trotz Schließung der Stadtbibliothek wegen Umbaus wird Jürgs am Donnerstag, 1. Oktober 2009, um 19.30 Uhr aus seinem Buch vorlesen. Der renommierte Journalist hat sich auf eine Reise durch die Republik begeben, mit zahlreichen bekannten wie unbekannten Zeitzeugen gesprochen und beschreibt die (Schief)Lage der Nation in Ost und West.

Eine Darstellung der Urteile und Vorurteile, der damaligen Illusionen und heutigen Erkenntnisse, der lieb gewonnenen Legenden und unliebsamen Wahrheiten, der Sieger und Verlierer der deutschen Einheit. Eine ehrliche, kritische und in Teilen empörende Bestandsaufnahme unseres Landes. Michael Jürg war unter anderem Chefredakteur von „stern“ und „Tempo“ und steht mit seinem neuesten Buch "Seichtgebiete" derzeit oben auf den Bestseller-Listen.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss und dem Bücherhaus Ratka. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr und der Eintritt beträgt fünf Euro.
*