23.09.2009 - „Wir warten auf´s Christkind“ 2009

Neuss (PN/Hüg). Mit Figurentheater und Puppenspiel lädt das Kulturamt Kinder, ihre Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher in den Kulturkeller an der Oberstraße 17, zu einem gemeinsamen „Warten auf’s Christkind“ ein.

Verschiedene Puppenspieler und Figurentheater inszenieren Weihnachtsstücke, die groß und klein begeistern. Den Anfang macht am 1. Dezember 2009 das Theater Blaues Haus mit einer überarbeiteten Inszenierung des Stückes „Der kleine Sternenputzer“, für Kinder ab vier Jahren. Melwin möchte sich so gerne einmal um einen eigenen Stern kümmern und bekommt seine Chance. Ausgerechnet sein Stern wird einmal eine ganz besondere Bedeutung bekommen.

Am 3. Dezember 2009 können Kinder ab drei Jahren „Weihnachten im Mäuseland“ von und mit Gerd J. Pohl, Piccolo Puppenspiele, bewundern. Die weihnachtliche Vorfreude eines Mäusepärchens wird neidisch und voller Argwohn betrachtet. Wird Roderick Rattenschwanz die Vorweihnachtszeit des Mäusepärchens stören? Das Seifenblasen-Figurentheater spielt am 7. Dezember 2009 „Ein total verhextes Weihnachtsfest“, ebenfalls für Kinder ab drei Jahren. Ausgerechnet am Heiligen Abend soll die kleine Hexe Griselda eine Prüfung ablegen. Ob sie vor den feinen Geschmacksnerven der Oberhexe bestehen kann und warum der Weihnachtsmann schwer ins Schwitzen gerät, das erfährt man in dieser Geschichte. Den Abschluss macht das Figurentheater Hille Pupille mit „Morgen kommt der Weihnachtshahn“am 9. Dezember 2009. Dieses Stück wird Kinder ab vier Jahren begeistern. Die Hühner können einfach nicht einschlafen. Die Bauern schmücken den ganzen Hof und singen Weihnachtslieder. Also beschließen die Hühner, selbst Weihnachten zu feiern. Als sie mit ihren Vorbereitungen endlich fertig sind, klopft es. Vor der Tür steht eine zitternde und frierende Gans und bittet um Obdach. „So eine Unverschämtheit. Weihnachten wird nicht angeklopft!“ Oder doch?

Der Eintritt beträgt vier Euro pro Person zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Einzelkarten sind ab 1. Oktober 2009 bei allen Vorverkaufsstellen, die an das NRW-Ticket-System angeschlossen sind, erhältlich. Für Gruppen ab 15 Personen besteht die Möglichkeit, Karten auch schriftlich beim Kulturamt, Oberstraße 17, 41460 Neuss, Fax 02131 90-4108, zu bestellen. Für weitere Informationen steht Natalie Schoofs unter der Rufnummer 02131-904111 zur Verfügung.