25.09.2009 - Bundestagswahl 2009 Präsentation der Wahlergebnisse im Rathausfoyer

Neuss (PN/Fi). Am kommenden Sonntag, 27. September 2009, findet die Wahl zum 17. Deutschen Bundestages statt.

Wahlberechtigt sind am Wahltag rund 62,2 Millionen Bürger. In der Stadt Neuss sind rund 109.800 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Jeder Wähler hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme (linke Spalte des Stimmzettels) wählt er direkt den Abgeordneten seines Wahlkreises, mit der so genannten Zweitstimme votiert er für die Landesliste (rechte Spalte des Stimmzettels). Damit bestimmt er, mit Ausnahme der Abweichungen durch Überhangmandate, mit welcher Stärke die von ihm gewählte Partei im Bundestag vertreten ist.

Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Alle Ergebnisse werden anschließend im Rathausfoyer auf einer Großleinwand präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich dort über den Verlauf der Wahl zu informieren.
*