04.09.2009 - "Kaffeeklatsch“ in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Selten haben Veranstaltungsreihe und Lesung so gut zusammengepasst: in der erfolgreichen Reihe „50plus – Lesungen bei Tee und Kaffee“ liest die Münchner Autorin Katja Mutschelknaus aus ihrem wunderschönen Bildband „Kaffeeklatsch“, einer kulturgeschichtlichen Reise durch die Historie dieses Getränks.

Denn ob man es glauben möchte oder nicht – der Kaffeeklatsch ist nicht nur der Beginn weiblicher Gesprächskultur, sondern auch der weiblichen Emanzipation. Schließlich durften Frauen jahrhundertelang nicht das Haus ohne männliche Begleitung verlassen, mussten Teestuben und Kaffeehäusern fern bleiben und konnten an politischen Diskussionen nicht teilhaben.

Ganz anders war die Situation hingegen, wenn sie sich zu Hause trafen. Dieses Buch erzählt die Geschichte des Kaffeeklatsches und seiner kleinen Geheimnisse. Die Lesung findet am Donnerstag, 10. September 2009, um 15 Uhr statt und der Eintritt ist frei.