09.10.2009 - Programmänderung Zeughauskonzert im Quirinusmünster

Neuss (PN/Fi). Beim zweiten Zeughauskonzert im Quirinusmünster am Sonntag, 1. November 2009, gibt es eine Programmänderung.

Das ursprünglich angekündigte Ensemble Carrisimi aus der Neusser Partnerstadt St. Paul musste leider absagen. Es ist jedoch gelungen, für den gleichen Termin das renommierte Ensemble Capriccio Stravagante aus Paris, unter der Leitung von Skip Sempé, zu verpflichten. Dies beschert den Besuchern die unerwartete Begegnung mit einer feinen Kollektion italienischer Meister: Claudio Monteverdi und Girolamo Frescobaldi stehen als die herausragenden Gestalten des musikalischen Frühbarock ganz obenan. Doch auch die Leistungen ihrer Zeitgenossen Giovanni Battista Grillo oder Bartolomeo de Selma y Salaverde sind in keiner Weise zu unterschätzen, wie das französische Ensemble Capriccio Stravagante mit außergewöhnlichem Elan demonstrieren wird. Als Solistin wurde Nuria Rial verpflichtet, die in wenigen Tagen mit dem diesjährigen ECHO Klassik als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet wird. Die aus Katalanien stammende Sopranistin studierte Gesang und Klavier am Konservatorium in Barcelona und Basel. Sie gilt als junger Star der Barockmusikszene und erntet bei ihren häufigen Live Auftritten höchstes Lob der Presse.
Karten für das Zeughauskonzert am 1. November 2009 um 20 Uhr im Quirinusmünster gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse oder im Internet unter www.zeughauskonzerte.de. Die Telefonnummer der Ticket-Hotline lautet 0180-5001812 (0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze abweichend). Weitere Informationen zu allen Zeughauskonzerten gibt es auch im Internet unter http://www.zeughauskonzerte.de.