28.10.2009 - Sowi-Kurs besucht Rathaus

Neuss (PN/Sev). Ein Sozialwissenschafts-Kurs der Oberstufe des Neusser Marie-Curie-Gymnasiums besuchte jetzt das Neusser Rathaus.

Im Rahmen einer „digitalen Rathausführung“, vorgetragen vom Leiter des Büros der Stadtvertretung, Gottfried Dorschner, erhielten die 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Dr. Ulrich Pongs einen Einblick in das Neusser Verwaltungsgeschehen. Thematisiert wurden unter anderem die verschiedene Ausbildungsberufe und die bis zu 150 grundverschiedenen Aufgaben, die die Neusser Verwaltungsmitarbeiter täglich zu erfüllen haben.

Auch die Möglichkeiten der Neusser Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am stadtpolitischen Geschehen wurde den interessierten Schülern vorgestellt. Bürgermeister Herbert Napp ließ es sich nicht nehmen, persönlich das Aufgabenspektrum eines Stadt-und Verwaltungschefs vorzustellen und Fragen der Teilnehmer zu seiner Tätigkeit zu beantworten. Organisiert wurde der Exkurs von der Stufensprecherin Linda Kirner.
Die digitale Rathausführung gibt es als Powerpoint-Datei (‚So funktioniert das Rathaus’, 3,4 MB) auf der städtischen Internetseite unter www.neuss.de/stadtrat.
*