30.10.2009 - Änderung Zeughauskonzert

Neuss (PN/Sev). Beim Zeughauskonzert am kommenden Sonntag, 1. November 2009, wird die belgische Sopranistin Céline Scheen kurzfristig für die erkrankte Nuria Rial einspringen.

Als bedeutende Spezialistin für Alte Musik hat auch sie schon viele erfolgreiche Konzerte mit Skip Sempe und dessen Capriccio Stravagante gegeben, weshalb sie auch genau weiß, welch brillante Möglichkeiten ihr das Programm »Voce Sola Sacra« bietet, das das Ensemble für das Konzert im Quirinusmünster zusammengestellt hat. Nach ihrer Ausbildung an der Londoner Guildhall School of Music and Drama gastierte sie bei etlichen französischen, deutschen und belgischen Barockmusik-Festivals und konzertierte auf renommierten Bühnen wie Le Théâtre Royal de La Monnaie und dem Salle Pleyel. Aber auch außerhalb Europas ist Céline Scheen oft zu hören, so zuletzt in Tokio und New York.

Zu ihrem Repertoire gehören Rollen in Opern von Mozart, Haydn, Telemann, Purcell, Monteverdi, Cavalli, Gluck und Vivaldi. Eine andere Facette ihres Gesanges widmet sie den  Oratorien, Messen, Madrigalen und Motetten von Mozart, Bach, Monteverdi, Rameau, Charpentier und Schütz. Hierbei sang sie unter Leitung so renommierter Dirigenten wie Ivor Bolton, René Jacobs, Philippe Herrweghe und Jordi Savall.

Im kommenden Jahr 2010 wird Céline Scheen an der Opéra du Rhin von Straßburg in Rameaus Oper Platée auf die Bühne treten. Darüber hinaus stehen neue gemeinsame Programme mit Les Talens lyriques und Christophe Rousset auf dem Programm. Die Diskographie der Künstlerin enthält unter anderem Purcells King Arthur mit den Talens lyriques, A serenading song de Purcell mit dem Ensemble La Fenice, eine CD namens »Airs de cour« mit Eduardo Eguez sowie die Marienvesper von Claudio Monteverdi. Ihre Zusammenarbeit mit Paolo Pandolfo für eine Aufnahme von Improvisationen wurde mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Quirinusmünster. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse oder im Internet unter www.zeughauskonzerte.de.
*