10.11.2009 - Wiedereröffnung Galopprennbahn mit neuem „Haus am RennbahnPark“

Neuss (PN/Fi). Ein Jahr nach dem Beginn der Abrissarbeiten und nicht einmal zehn Monate nach der Grundsteinlegung wird die Stadt Neuss am kommenden Sonntag, 15. November 2009, die Galopprennbahn wieder eröffnen.

An die Stelle der alten Tribüne, des Restaurants Da Capo und der maroden Verwaltungsgebäude des Rennvereins, ist ein moderner, architektonisch und funktional überzeugender Neubau getreten. Das neue "Haus am RennbahnPark", entworfen von dem renommierten Düsseldorfer Atelier Fritschi, Stahl und Baum, beinhaltet weit mehr als "nur" die erforderliche Infrastruktur für die Durchführung von Galopprennen. Der "Atelier" genannte Veranstaltungssaal bietet auf zwei Ebenen Raum für Feierlichkeiten aller Art. Unter dem Schmetterlingsdach lädt das Restaurant "Equipe" zum Verweilen ein. Im Sommer genießt der Gast den Ausblick auf den Park, witterungsgeschützt von der Dachterrasse.

Zeitgleich mit der Errichtung des Hauses ist auch der "Platz am RennbahnPark" umgestaltet und aufgewertet worden. Haus, Totalisator, Wetthalle und Globe werden nunmehr von einer einheitlichen Oberfläche aus gebrochenem Rheinkies umgeben. Durchbrochen wird diese Deckschicht von Klinkerbändern, die den Besucher optisch zu den Gebäuden führen. Gleichzeitig
 
wurde die Entwässerung des Platzes erheblich verbessert. Zusätzliche Bäume im Bereich des Führrings heben die Besonderheit des Ortes im Übergang zwischen der urbanen Innenstadt und der Landschaft des RennbahnPark hervor.

Die Stadt Neuss, Neuss Marketing und der Neusser Reiter- und Rennverein feiern die Wiedereröffnung am Sonntag mit einem besonderen Renntag. Neben Rennpferden werden auch Kamele und römische Streitwagen mit Legionären und Ehrengästen im Wettkampf antreten. Der Erlös aus den Wagenrennen-Wetten geht an das heilpädagogische Voltigierteam des Nixhof. Die Offizielle Eröffnung beginnt um 13 Uhr. Im Innenbereich wird es zukünftig einen Discgolf-Parcours geben. Es wird den ganzen Tag die Möglichkeit geben, die Trendsportart auszuprobieren und sich Tipps beim Weltmeister Hartmut Wahrmann zu holen. Zudem erwartet auch die kleinen Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Rollenrutsche und Button-Maschine. Ein umfangreiches Rahmenprogramm geleitet die Besucher des Renntages durch den Nachmittag. Bei Einsetzen der Dunkelheit wird das Haus feierlich beleuchtet.

Mit dem 15. November übernehmen auf der Galopprennbahn der Rennverein und die Gastronomen Markus von Werden und Mike Schwandt die ihnen zugedachten Räumlichkeiten und Außenanlagen. Ab dem 1. Januar 2010 wird Neuss Marketing Pächter des Gesamtareals. Liegenschaften und Vermessung Neuss (LVN) und Wirtschaftsförderung begleiten noch die abschließenden Arbeiten im Innenbereich (Teiche) und am Platz (Fertigstellung der Oberfläche), die wegen der nasskalten Witte¬rung in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr zu Ende gebracht werden können.
*