19.11.2009 - Integrationskurs in Norf-Derikum eingerichtet

Neuss (PN/Sev). Sozialdezernent Stefan Hahn stellte jetzt in der Geschwister-Scholl-Grundschule in Norf-Derikum einen neu eingerichteten Integrationskurs für Frauen mit Migrationshintergrund als „konkretes Beispiel für eine gelunge Integration“ vor.

Die 14 Teilnehmerinnen, vornehmlich junge Mütter, erhalten so die Möglichkeit, parallel zum Schul- und Kindergartenbesuch ihrer Kinder einen Sprachkurs zu besuchen. „Durch den Erwerb guter Deutschkenntnisse können sie zum Beispiel die schulische Entwicklung ihrer Kinder besser fördern und ihre gesellschaftliche Integration verbessern“, erklärte Hahn zum Hintergrund der Maßnahme. Obgleich die Teilnahme freiwillig ist, nehmen alle Frauen sehr engagiert am Unterricht teil. „Sogar meine Kinder kontrollieren meine Aufgaben zu Hause“, berichtet eine Mutter, um ihre hohe Motivation zu unterstreichen. Der Kurs umfasst eine Spracheinheit mit 600 Unterrichtsstunden. Darüber hinaus werden in einem  Orientierungskurs mit 45 Unterrichtsstunden Kenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie Kultur und Geschichte vermittelt. Am Ende findet ein Abschlusstest statt, der bei erfolgreicher Absolvierung eine wichtige Voraussetzung zur Erlangung einer Niederlassungserlaubnis darstellt. Außerdem reduziert sich hierdurch die Wartezeit für eine eventuelle Einbürgerung von acht auf sieben Jahre. Der Kurs findet dienstags bis donnerstags vormittags statt. Ansprechpartner für weitere Teilnehmer ist der Kursleiter, Muzaffer Durkaya, telefonisch erreichbar unter 01522-9476640. Die  Initiative zu dieser Maßnahme ging von der Neusser Stadtverordneten Waltraud Beyen aus. Im vergangenen Sommer  traf sie sich mit den  Leiterinnen und Leitern der Schulen und Kindergärten in Norf-Derikum. Dabei waren auch Vertreter der Neusser Ausländerbehörde anwesend. Von den Bildungseinrichtungen wurde der Wunsch nach einem ortsgebundenen Integrationskurs im Neusser Stadtteil Norf-Derikum geäußert. Die Neusser Ausländerbehörde hat diese Anregung aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Akzente, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Geschwister-Scholl-Schule nun in Norf-Derikum realisiert. „Vielleicht macht das Beispiel Norf-Derikum – im wahrsten Sinne des Wortes – auch in anderen Stadtteilen Schule, entsprechende Anfragen unterstützen wir sehr gerne“, so Hermann Murmann, Abteilungsleiter der Neusser Ausländerbörde.