25.11.2009 - Puzzles zu Nikolaus und Weihnachten

Neuss (PN/Sev). Eine Öffentliche Führung mit dem Titel „Lasst uns froh und munter sein – Puzzles zu Nikolaus und Weihnachten“, findet am Donnerstag, 26. November 2009, um 15.30 Uhr im Neusser Clemens-Sels-Museum statt.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wuchs die Nachfrage nach Spielzeug erheblich. Dies hatte mit der Pädagogisierung der Kindererziehung zu tun. Die familiären Beziehungen  begannen sich zu emotionalisieren, da die Bedeutung der Familie vor allem in Deutschland zunahm. Dies führte auch zu einer ausgeprägten Geschenkkultur. Auf dieser Grundlage entwickelten sich der Nikolaustag und Weihnachten zu familiären Bescherfesten, bei denen vor allem die Kinder Spielzeug erhielten. Dr. Thomas Ludewig stellt in diesem Zusammenhang ausgewählte Puzzlespiele aus der Sammlung Bekkering vor.

Der Eintritt (inklusive Führungsgebühr) beträgt sieben Euro.
*