10.12.2009 - Friendly Message: Bürgermeister aus St. Paul sendet Grüsse nach Neuss

Neuss (PN/Fi). Freundliche Grüße übersandte jetzt der kürzlich wiedergewählte Bürgermeister der Neusser Partnerstadt St. Paul, Christopher B. Coleman, an seinen Amtskollegen in Neuss.

Im Rahmen des Besuchs des Rose Ensembles überreichte der Leiter  des Chores, Jordan Sramek,  Herbert Napp einen Brief, in dem sich Coleman für die Aufnahme der Sängerinnen und Sänger aus St. Paul herzlich bedankt. Das Rose Ensemble weilt auf Einladung der Heimatfreunde in Neuss und gibt ein Konzert im Quirinusmünster. In seinem Schreiben bezeichnet Coleman die Musiker des Ensembles als wichtigen Teil der Partnerschaft. In den zehn Jahren der Zusammenarbeit hätten sie eine richtige Liebe für Neuss entwickelt und inzwischen eine ganze Reihe von Auftritten in der Quirinusstadt gehabt. Für das kommende Jahr kündigte Coleman den Besuch einer Delegation aus St. Paul zum Schützenfest an.

Am Vorabend des Konzertes des Rose Ensembles hatte Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Karl-Rüdiger Himmes sowie eine Vielzahl von Akteuren der Städtepartnerschaft mit St. Paul die Musiker bei einem Empfang im Greyhound willkommen geheißen. Himmes würdigte besonders die Arbeit des Ensembles, das mit der Darbietung mittelalterlicher und barocker Musik das europäische Erbe in Amerika wachhalte. Das Konzert des Ensembles ist ein Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten zur zehnjährigen Städtepartnerschaft, die im kommenden Jahr gefeiert wird.   
*