18.12.2009 - Internationale Tanzwochen Neuss mit einer Europapremiere des Cedar Lake Contemporary Ballet aus New York

Neuss (PN/Fi). Eine Europapremiere ist bei den Internationalen Tanzwochen Neuss am Mittwoch, 27. Januar 2010, zu erleben.

Sidi Larbi Cherkaoui betitelt seine Choreographie für das Cedar Lake Contemporary Ballet aus New York mit “Orbo Novo” – neue Welt. Der flämisch-marokkanische Shootingstar hat in der letzten Zeit mit seinen zeitgenössischen, atmosphärischen Arbeiten die Tanzwelt in Europa und weltweit begeistert. In seiner Choreographie, die nun zum ersten Mal in Europa bei den Tanzwochen Neuss gezeigt wird, ließ sich Cherkaoui von den Erfahrungen der amerikanischen Gehirnforscherin Jill Bolte Taylor inspirieren. Sie erlitt selber einen Schlaganfall und beschreibt ihre Erfahrungen in einem Buch. Cherkaoui nimmt dies als Ausgangspunkt und hinterfragt in seiner Choreographie ganz grundsätzlich den Umgang mit Grenzen und welche Auswirkungen sie auf das Leben des einzelnen Menschen haben.

Das Cedar Lake Contemporary Ballet ist eine relativ junge amerikanische Compagnie. Künstlerischer Leiter ist seit 2005 der Franzose Benoit-Swan Pouffer, ehemaliger Tänzer des Alvin Ailey American Dance Theater. Sein erklärtes Ziel ist es, zeitgenössische europäische Choreographen in die USA zu bringen. So beauftragte er Ohad Naharin und Angelin Preljocaj mit Choreographien für die Kompanie und beging damit in den USA ein echtes Wagnis. Diesem Pioniergeist folgend, konnte er Sidi Larbi Cherkaoui für eine Uraufführung gewinnen. Die Premiere war im Juli beim renommierten Jakob’s Pilllow Festival in den USA.
*