26.01.2010 - Sacre-Coeur Konvent schließt

Neuss (PN/Sev). Die im städtischen Pflegeheim Herz-Jesu tätigen Schwestern des Sacre-Coeur Ordens werden ihre Arbeit zum 31. Dezember dieses Jahres beenden und wieder zurück in ihr Mutterhaus nach Kroatien gehen.

Dies gab die Generaloberin, Ehrwürdige Mutter Felicita Spehar, jetzt bekannt. Bürgermeister Herbert Napp bedauerte diese Entscheidung, betonte aber, dass sie nichts mit den geplanten Umstrukturierungen des Pflegeheimes zu tun habe. Ein wichtiger Grund für die Gemeinschaft die in Deutschland seit über 40 Jahren tätigen Schwestern nach Kroatien zurückzurufen ist, dass sie durch die geänderte politische Situation in ihrem Heimatland wieder ihrer ursprünglichen Ausrichtung auf Erziehung, Betreuung und religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachgehen können.

Zudem kann zukünftig, durch die demographische Entwicklung des Ordens, die notwendige Personenzahl tätiger Schwestern nicht mehr erfüllt werden. Dies nicht zuletzt, weil „vier von den noch fünf in Neuss tätigen Schwestern bald in Rente gehen“, erklärt die Generaloberin. Um die Qualität der Seelsorge im Herz-Jesu Heim weiter zu gewährleisten, verspricht Sozialdezernent Stefan Hahn Gespräche mit Vertretern der Kirchen vor Ort. Die Ergebnisse fließen dann mit ein in die Neukonzeption des Betriebes. Denn, „wir sind uns als Vertreter der Stadt sehr wohl bewusst darüber, dass die Qualität eines Pflegeheimes sich nicht nur durch eine gute Pflegeleistung, sondern auch in der seelischen Begleitung der Pflegebedürftigen und Angehörigen zeigt“, so Hahn. *