19.03.2010 - D115 Infostand

Neuss (PN/Sev). Ein Informationsstand zur neuen Neusser Service-Nummer 115 steht am kommenden Mittwoch, 24. März 2010, von 11 bis 14 Uhr neben der Infotheke im Neusser Rathaus.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort über die Vorteile des neuen Service informieren. Die Rufnummer hilft Neusser Bürgern und Unternehmen schnell und ein-fach bei der Beantwortung vieler Fragen zu behördlichen Leistungen. Vor genau einem Jahr startete die Bundesregierung das Projekt  D115 als zweijährige Pilotphase in ausgewählten Gebieten, unter anderem auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Deren Callcenter nimmt die Anrufe mit der Nummer 115 aus Neuss an und bearbeitet sie.

Eine jetzt veröffentlichte Studie des Allensbach Institutes kam zu dem Ergebnis, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung (81 Prozent) die Idee des Projektes begrüßt und eine telefonische Behördenauskunft auch im Internetzeitalter für unverzichtbar hält. 86 Prozent der Anrufer waren mit den erhaltenen Informationen zufrieden und über 90 Prozent würden die 115 weiterempfehlen.
*