20.04.2010 - Erfahrungsaustausch zwischen Düsseldorf und Neuss Verwaltungsvorstände tagten gemeinsam

Die Verwaltungsvorstände der Städte Düsseldorf und Neuss haben sich heute, 20. April, zu einer gemeinsamen Sitzung im Düsseldorfer Rathaus getroffen.

Dabei tauschten die Vorstände unter der Führung von Oberbürgermeister Dirk Elbers und Bürgermeister Herbert Napp ihre Erfahrungen in der Arbeit in verschiedenen Themenbereichen aus.
Die Verwaltungsvorstände haben vereinbart, ihre Zusammenarbeit in den kommenden Jahren weiter zu forcieren.   

Beide Verwaltungschefs halten die bisherige Zusammenarbeit der Städte Düsseldorf und Neuss bereits für sehr erfolgreich. Dies zeige sich gerade bei gemeinsamen Projekten wie der einheitlichen Behördenrufnummer D115 oder der Kooperation im IT-Bereich.
Konkret angesprochen wurde unter anderem der Ausbau der U81 mit Rheinquerung, die von beiden Städten begrüßt würde. Der Bau einer neuen Brücke hängt jedoch maßgeblich von einer Finanzierung ab.

"Düsseldorf und Neuss leben die regionale Zusammenarbeit bereits seit Jahren vor. Wir werden diesen Weg gemeinsam weitergehen. Wenn die Kommunen im Rheinland in Zukunft noch stärker an einem Strang ziehen, werden wir alle davon profitieren. Von Duisburg bis Bonn", so OB Elbers.

Das Thema "Metropolregionen" erlange in Europa eine immer größere Bedeutung, unterstrich  der Neusser Bürgermeister. Und dies beträfe auch die Frage der Bereitstellung von Fördermitteln durch Europäische Institutionen. Napp betonte, dass er sich eine Beflügelung der Diskussion wünsche und er ein Ziel in der Schaffung einer Metropolregion Rheinland sehe - mit den Zentren Düsseldorf/Neuss und Köln als starken Partnern.
*