30.04.2010 - Leserbriefschreiber: zum Frühstück mit Napp ins Rathaus

Neuss (PN/Fi). Über 50 Neusser Bürgerinnen und Bürger kamen jetzt in den Alten Ratssaal, um mit Bürgermeister Herbert Napp beim traditionellen Frühstück für Verfasser von Leserbriefen Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.

Zur Begrüßung betonte Napp, dass ihm Leserbriefschreiber zwar nicht mit jedem Leserbrief die morgendliche Zeitungslektüre versüßen würden, dass er die schriftlichen Meinungsäußerungen aber sehr wohl schätze, weil sie zum Ausdruck bringen, dass da Menschen seien, die sich für ihre Stadt interessieren. „Ihre Kritik ist  willkommen. Sie ist Ausdruck eines intensiven Engagements für unsere Stadt“, so Napp. Das Themenspektrum war – wie in den Vorjahren – wieder breit gefächert. Eines der Hauptthemen waren die Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich. Dann ging es vom Luftreinhalteplan und der Förderung des Radverkehrs über den Erhalt von Schulen oder die Suche nach freien Sporthallen bis hin zu Anliegerkosten und dem Jugendzentrum für Allerheiligen. Viele der angesprochenen Probleme konnte Napp vor Ort klären, andere notierte er und versprach die Prüfung durch die zuständigen Fachämter. Der Gedankenaustausch bei Kaffee und Brötchen dauerte gut zwei Stunden.
*