04.05.2010 - Internationaler Museumstag in Neuss

Neuss (PN/Sev). Auch in diesem Jahr bietet das Clemens-Sels-Museum in Neuss wieder im Rahmen des „Internationalen Museumstages“ am Sonntag, 16. Mai 2010, von 11 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm an.

Erstmals wird auch im ‚Feld-Haus – Museum für populäre Druckgrafik’ eine Führung angeboten, die, wie auch die Angebote im Clemens-Sels-Museum, an diesem Tag insbesondere auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind und zirka 30 Minuten dauern.

Der Eintritt und die Teilnahme sind an diesem Tag in beiden Häusern kostenlos. Das Clemens-Sels-Museum ist von elf bis 18 Uhr, das Feld-Haus von zwölf bis 17 Uhr geöffnet.
Unter dem Motto „Museums for Social Harmony – Museen für ein gesellschaftliches Miteinander“ begehen die Museen im Mai 2010 weltweit den 33. Internationalen Museumstag. In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet das Ereignis am Sonntag, dem 16. Mai 2010, statt.

Das Motto für 2010 greift das Thema der ICOM Generalkonferenz in Shanghai auf, die vom ICOM-Nationakomitee China ausgerichtet wurde. Die englische Version „Museums for Social Harmony“ ist eine Übertragung aus der chinesischen Sprache, in der der Begriff „Harmonie“ im Sinne von Ausgewogenheit in vielfältiger Form verwendet wird. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02131/904141 oder im Internet  auf der Seite www.clemens-sels-museum.de.

Programm:
Internationaler Museumstag im Clemens-Sels-Museum