08.06.2010 - Au revoir Châlons - Neusser reisen in die französische Partnerstadt

Neuss (PN/Ku). Bereits zum achten Mal startete jetzt ein Bus mit Neusser Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch in die Partnerstadt Châlons-en-Champagne.

Drei Tage lang genossen die 42 Teilnehmer dieser Fahrt ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Volkshochschule und Presseamt der Stadt hatten das Programm gemeinsam mit Christophe Varoquier, von der Stadt Châlons, organisiert. Partnerschaftsdezernent Mikäel Brun begrüßte die Gäste nach ihrer Ankunft im Rathaus.

Danach wartete bereits ein Boot, mit dem das Zentrum von Châlons vom Wasser der beiden Flüsse Mau und Nau aus erkundet werden konnte. Vielen Reiseteilnehmern bot diese Perspektive eine Menge völlig neuer und reizvoller Eindrücke. Am Abend traf man sich zum Menü im Restaurant Le Renard. Am Samstagmorgen besuchten einige das Kreuzgangmuseum in Châlons, der andere Teil der Gruppe begann den Tag mit einer Stadtführung. Am Nachmittag fuhren die Reisegruppe nach Chavot zu einem Besuch in der Champagner-Kellerei von Geraldine und Phillipe Lequien. Am Abend folgten die Gäste aus der Quirinusstadt einer Einladung der französischen Freundschaftsvereine. Das Comité de Jumelage und der Club Franco-Allemand luden zu einem deutsch-französischem Begegnungsabend ein. Zum Abschluss wurde noch die Stadt Troyes besucht und die Teilnehmer dieser gelungenen Fahrt in die Champagne waren sich einig: Auf Wiedersehen - Au revoir Châlons, bis zum nächsten Mal.
*