16.06.2010 - 20. Shakespeare Festival im Globe Neuss Besetzungsänderung beim »Romantischen Shakespeare

Neuss (PN/Fi). Mit geänderter Besetzung findet der Liederabend »Romantischer Shakespeare« im Rahmen des 20 Shakespeare Festival im Globe Neuss statt.

Am Sonntag, 1. August 2010, 17 Uhr, ist nun Bariton Stephan Loges und Simon Lepper am Klavier zu hören.
»Musicke in himself« hat der Bariton Stephan Loges, der gemeinsam mit dem Pianisten Simon Lepper zum 20. Shakespeare Festival ein weitgefächertes Programm präsentiert: Lieder von Joseph Haydn, Franz Schubert und Robert Schumann stehen neben britischen Songs des 18. und 20. Jahrhunderts, und auch der große französische Opernkomponist Ambroise Thomas (Hamlet) darf natürlich ebenso wenig  fehlen wie der musikalische Macbeth von Giuseppe Verdi.

Der in Dresden geborene Bariton entschied 1999 den Internationalen Gesangswettbewerb der Londoner Wigmore Hall für sich und gastiert als Liedsänger inzwischen in aller Welt. Recitals führten ihn unter anderem in die New Yorker Carnegie Hall und ins Amsterdamer Concertgebouw sowie zu etlichen renommierten Festspielen. Am Brüsseler Théâtre Royal de la Monnaie war er als Wolfram in Tannhäuser und zuletzt als Papageno in Die Zauberflöte zu sehen, womit er nach den Worten des Diapason-Kritikers Jean-Charles Hoffelé »an die große Tradition eines Hermann Prey anknüpfte«.

Für die Deutsche Grammophon hat er Kantaten und die Passionen von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner bzw. mit dem Gabrieli Consort unter Paul McCreesh aufgenommen. Für Hyperion machte er mehrere Einspielungen der Lieder und Duette von Schumann und Mendelssohn. Ralph Vaughan Williams "Sir John in Love" erschien bei Chandos.

Stephan Loges war Mitglied des Dresdner Kreuzchores, bevor er an der Hochschule der Künste in Berlin und der Guildhall School of Music and Drama in London studierte. Er bringt seinen Klavierbegleiter Simon Lepper mit, der für Iain Burnside übernimmt. Der Pianist Lepper studierte Musik am King's College Cambridge und Klavierbegleitung bei Michael Dussek an der Royal Academy of Music. Als Student hat er jeden großen Preis für Klavierbegleitung gewonnen, darunter den Gerald Moore Award sowie die entsprechenden Auszeichnungen der Royal Overseas League und des Kathleen Ferrier-Wettbewerbs. Inzwischen ist er Mitglied der Royal Academy und Professor für Klavierbegleitung am Londoner Royal College of Music. Beim Festival im schweizerischen Verbier begleitet er regelmäßig die Meisterklassen von Thomas Quasthoff.
*