16.06.2010 - Der Bleistift und die Kunst der Zeichnung Vortrag von Lotte E. Sturm zur Ausstellung „Die weite Ferne so nah - Johann Wilhelm Schirmers Reiseskizzen“
Neuss (PN/Fi). Im Rahmen der aktuellen Schirmer-Ausstellung im Clemens-Sels-Museum „Die weite Ferne so nah - Johann Wilhelm Schirmers Reiseskizzen“ widmet sich Lotte E. Sturm dem Bleistift und der Kunst der Zeichnung.
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Handzeichnungen und Aquarelle des Düsseldorfer Malers. In Ihrem Vortrag am Mittwoch, 23. Juni 2010, 18 Uhr, wirft die Künstlerin am Beispiel der Blätter Schirmers einen persönlichen und einfühlsamen Blick auf die Mittel und Möglichkeiten der Handzeichnung und stellt die besondere Qualität der Werke Johann Wilhelm Schirmers anhand zahlreicher Bildbeispiele vor.
Lotte E. wurde in Wuppertal geboren und lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Neuss. Über 25 Jahre war sie als Museumspädagogin am Clemens-Sels-Museum tätig. Bis heute widmet sie sich intensiv der Zeichnung und stellt mit ihrem Bleistift bevorzugt pflanzliche Motive auf ihren Blättern dar. Mit ihren Werken war Lotte E. Sturm bislang in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten.
Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro. Infos gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02131-904141.
*