25.06.2010 - Exkursion im Rahmen der Schirmer Ausstellung zum Heinrich-Heine-Institut

Neuss (PN/Fi). Am kommenden Mittwoch, 30. Juni 2010, 15 bis 16.30 Uhr, können Kunstliebhaber auf eine ebenso einfache wie interessante Weise ihre Horizonte erweitern.

Im Rahmen der Ausstellung Die weite Ferne so nah –Reiseskizzen hat nämlich das Clemens-Sels-Museum Neuss eine exklusive Exkursion zum Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut organisiert. An eine Führung durch das Institut schließt sich die Präsentation und Erläuterung ausgesuchter Schriften in der schönen alten Bibliothek an, die an sich schon eine Reise wert ist: Seltene Manuskripte und Briefe von Johann Wilhelm Schirmer sowie von seinen engsten Weggefährten und Freunden Carl Friedrich Lessing und Felix Mendelssohn, der nicht nur in prächtigen Klängen zu malen verstand, werden ebenso gezeigt wie wertvolle Handschriften von Schirmers Lehrer Wilhelm von Schadow. In einer einmaligen Zusammenstellung werden wertvolle Stücke aus den Archiven des Institutes geholt, um das Wirken und das Umfeld des großen Landschaftsmalers, der ganze Generationen beeinflussen sollte, von einer weiteren Seite zu beleuchten.
Die Führung beginnt um 15 Uhr und dauert etwa 1,5 Stunden. Treffpunkt ist am Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, in Düsseldorf (Parkmöglichkeit: Parkhaus Carlsplatz).

Eine Anmeldung ist erforderlich, Telefon 02131/904141. Es müssen sich mindestens fünf Personen für die Exkursion anmelden.
*