25.06.2010 - Turmfalken am Obertor Altes Stadttor beherbergt frischen Nachwuchs

Neuss (PN/Fi). Das Obertor ist nicht nur ein Hort für Neusser Stadtgeschichte, sondern zurzeit auch Domizil für eine Turmfalken-Familie mir vier nahezu flüggen Jungtieren.

Während sich das älteste Tier schon ab und zu auf einen kurzen Rundflug wagt, warten die anderen noch auf die Elterntiere und trainieren derweil ihre Flugmuskulatur.
Zum wiederholten Mal brütet der auch als Rüttelfalke bekannte Greifvogel in einer hochgelegenen Fensternische des alten Stadttors. Im vorigen Jahr wurde an dem Neusser Wahrzeichen nur ein Jungtier großgezogen, daher ist die Freude über den diesjährigen Bruterfolg umso größer. Letztes Jahr hatten Mitarbeiter des Clemens-Sels-Museums und des Umweltamtes die als Brutplatz auserkorene Nische optimiert, indem das Fenster von innen verdunkelt wurde, damit die streng geschützten Falken ungestört von dem Museumsbetrieb ihren Nachwuchs aufziehen können. Diese einfache Aktion war offensichtlich von Erfolg gekrönt.
Als sogenannter Kulturfolger sucht der ursprüngliche Felsbewohner in den Städten auch Mauernischen, Kirchtürme oder Hochhäuser als Niststätten. Dort legt er drei bis sechs Eier, die Jungen schlüpfen nach rund 28 Tagen und werden von beiden Elternvögel mit Mäusen, Regenwürmer und Insekten versorgt. Nach etwa vier Wochen sind die Jungvögel flügge.
In den nächsten Tagen werden aufmerksame Beobachter die Falkenfamilie im Bereich des Museums und des Rosengartens entdecken können.
*